Organisationsberatung und betriebliche Organisation (Business, Non-Business) 

Zu keiner Zeit war die Welt so unsicher wie heute. Akronyme wie „VUKA“- Welt und „bani“ benennen diese unberechenbare Brüchigkeit in der Umwelt von Organisationen. Die Hauptaufgabe von Organisationen ist es daher, eine dynamische Balance zu behalten zwischen Stabilität und Agilität. Gewappnet zu sein, ohne zu wissen, was da kommt: Das ist die größte Herausforderung. 

Lang etablierte Unternehmen, Startups, Bildungsinstitutionen, soziale Einrichtungen, Netzwerke und Teams

Organisationsentwicklung benötigt viel Systematik, Feingefühl und Überblick. Ich unterstütze Euch darin in einem engen Business-Coaching-Prozess. Als VSM-Coach führe ich auf Wunsch eine Organisationsdiagnosen mit dem bewährten VSM (Viable System Model) nach Dr. Martin Pfiffner mit Euch durch. Unabhängig davon, ob Eure Organisation ein Unternehmen, eine Institution oder eine Einrichtung ist: Überall wird organisiert, gesteuert, strategisch geplant, geführt und geleitet. Ich coache Euch gern und moderiere Eure Entwicklungsmeetings, damit Ihr die für Euch passende Herangehensweise findet. Gemeinsam gehen wir achtsam an die die Entwicklungsaufgaben heran und finden Lösungen, wo es unwegsam erscheint.

Organisationsaufstellungen

Organisationen von heute brauchen für ihre Überlebensfähigkeit Tools, die Komplexität in den Blick nehmen und bewältigen.  
Meine Organisationsaufstellungen VSC® (Viable System Constellations) sind hilfreich, um Eure Kommunikationsstrukturen in Eurem Unternehmen in sehr behutsamer Art und Weise sichtbar zu machen. Auch ins Wanken gekommene Ordnungsprinzipien können so besser erkannt, wieder hergestellt und re-designed werden. 

 Für Innovationen und Zukunftswerkstätten sowie der Überprüfung einer Produktidee eignet sich VSC® ebenfalls. Die effektive und wirkmächtige Methode wurden von mir entwickelt für den Zweck der Organisationsdiagnose und des Organisationsdesigns, für die Strategie-Entwicklung sowie für Verständigung, Syntegration und Supervision. Sie ist beim Deutschen Patent-und Markenamt eingetragen. „Die Managementtheorie ist sich darin letztlich einig, dass Unternehmen und Organisationen heute eine Komplexitätsstufe bewältigen müssen, für die sie ganz neue Tools brauchen, die komplexe Systeme anders abbilden als durch Zahlen und Fakten“ (Müller-Christ 2020). VSC® ist eigens für die Herausforderungen in komplexen Systemen entwickelt worden. Einmal ausprobiert möchte man nicht mehr auf diese Methode in der Organisationsentwicklung verzichten. 

Systemische Supervision

Der Blick aus verschiedenen Perspektiven erleichtert es, den eigenen Standpunkt besser zu erkennen und den Standpunkt der anderen. Nutzt unsere systemische Supervision für Euch, Eure Teams, Eure Abteilungen. Mit dem ganz eigenen Format, das zu Euch passt.

Kontakt zur Erstberatung

Deutschland

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.